Titelseite Homepage

Mitarbeiter/in Redaktion gesucht

Mit den nachfolgenden Fragen/Antworten zur Redaktionsarbeit möchten wir genau DEIN Interesse wecken, die Arbeit von Gabi Fischer für die Redaktion des Mitteilungsheftes des StBK fortzusetzen.

Welche Aufgaben umfasst der Bereich Redaktion?

Meine Aufgabe besteht darin, die zugesandten Beiträge fürs Heft nach Erhalt bis spätestens zum Redaktionsschluss (1. des ungeraden Monats) in der jeweiligen Rubrik zu sammeln, in Ordnern zusammenzustellen und gegebenenfalls auch mal nachzufragen, wenn etwas unklar ist. 

Dabei kommt es je nach Umfang der Beiträge auch dazu, dass nicht alle Bilder genommen werden können oder qualitätsmäßig aussortiert werden müssen. Ebenso bei langen Beiträgen, die eventuell ins nächste Heft verschoben oder geteilt werden müssen. 

Auch das Füllen der Titelseite ist manchmal eine Herausforderung, weil sie teilweise in schlechter Qualität kommen oder gar keine Nachfrage da ist. 

Wenn dann alles soweit zugeordnet und nochmals kontrolliert ist, wird es an des Layouter geschickt. In der nachfolgenden Zeit ist es erforderlich, dass öfter der Maileingang kontrolliert wird, ob Nachfragen vom Layouter zu klären sind. Die zusammengestellten Beiträge werden vom Layouter meistens in 2 Fortschritten zur Kontrolle zugesandt, bei der eventuell nochmals etwas geändert oder mit einem Lückenfüller ergänzt werden muss. 

Nach der Fertigstellung wird alles nochmal kontrolliert und Dir (Präsidentin) zur weiteren Durchsicht geschickt. Wenn dann als zufriedenstellend ausfällt, bekommt der Layouter die Druckfreigabe, die er mir als Druckausgabe nochmal zukommen lässt und von mir an Präsidentin und an das Archiv weitergesandt wird.

Was sollte man als Redakteur unbedingt mitbringen?

Meines Erachtens ist es von Vorteil, wenn man sich mit den Gepflogenheiten und Abläufen des Klubs etwas auskennt, etwa wie eine Ausstellung, Körung etc. und auch die Menschen dahinter ein bisschen kennt. Solide Computerkenntnisse sollten ebenfalls vorhanden sein.

Wie viel Zeit investierst du wöchentlich/monatlich in deine Aufgabe?

Zu Deiner Frage nach der investierten Zeit 😳 ich kann Dir beim besten Willen keine Zeitangaben machen, da jede Ausgabe vom Aufwand her anders ausfällt. Sind z.B. viele Ausstellung oder Körungen, dauert es halt etwas länger, die Bilder in der Reihenfolge der Berichte zu sortieren. Ich habe mir bisher noch nie die Stunden notiert, die ich gebraucht habe, aber in den 2 bis 3 Wochen bis zur Druckfreigabe sind schon ein paar Stunden nötig.

Was rätst du deinem/er Nachfolger/in?

Gute Kontakte zur Vorstandschaft und Layouter halten, Interesse am Klubgeschehen, strukturiertes und pünktliches Arbeiten.

Wir danken Gabi für die ausführliche Beschreibung ihrer Arbeit.

Interesse geweckt? Dann meldet Euch bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

extLogo GFK extLogo BIN extLogo_FCI.png extLogo_VDH.png extLogo WUSB extLogo TGVerlag
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.